Rufen Sie uns an:

der Sprechzeiten:
>> Notdienst-Zahn

Zahnerhaltung -
Prophylaxe und PZR (Professionelle Zahnreinigung)

Prophylaxe bedeutet Vorsorge gegen Karies und Parodontitis (chronische Entzündung des Zahnbettes). Prophylaxe sorgt ebenfalls für einen längeren Halt von Füllungen, Inlays, Kronen und anderen Formen von Zahnersatz. Auch hier gilt: Vorsoge ist besser als die Behandlung von Krankheiten und Schäden. Unser Prophylaxekonzept ist jeweils auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt.

Fissurenversiegelung

Tiefe Riefen (Fissuren) im Zahn, die man nur schwer mit der Zahnbürste erreicht und direkt nach dem Zahndurchbruch am anfälligsten sind, werden mit einem speziellen Kunststoff versiegelt. So kann sich keine Karies in den Riefen bilden.

Fluoridierung

Fluorid härtet den Zahnschmelz und das Dentin und macht die Zähne einschließlich der freiliegenden Hälse kariesresistenter und unempfindlicher.

Fluoridierung

Speicheltest zur Kariesrisikobestimmung

Binnen 5 Minuten können wir ermitteln wie hoch die Anzahl der kariesverursachenden Bakterien in der Mundhöhle ist.

Professionelle Zahnreinigung

Auch gründliches Zähneputzen kann oftmals nicht alle Zahnbeläge entfernen. Deshalb ist regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis erforderlich. Bei einer Zahnreinigung werden alle Zähne und deren Zahnzwischenräume ausgereinigt und poliert. Anschließend erfolgt eine desinfizierende Spülung aller Zahnfleischtaschen und eine lokale Fluoridierung aller Zähne. Unser Dentalhygiene-Team stimmt ihre Behandlung individuell auf jeden Patienten ab.

Airflow

ist ein Pulverstrahlgerät mit dem hartnäckige Verfärbungen schonend und schnell entfernt werden können.

Vor und nach der Behandlung

Früherkennung von Karies durch Laser

Laser

Strukturelle Veränderungen im Zahnschmelz werden durch Fluoreszenz-Laser erkannt. Häufig weisen diese verstärkte Karies unter der Zahnoberfläche hin.

Recall

ist ein Erinnerungsservice unserer Praxis. Wenn Sie wünschen, werden Sie an ihren nächsten Kontrolltermin oder an die nächste professionelle Zahnreinigung erinnert.